Toleranz, Vielfalt und Kultur
Der Schwerpunktbereich „Toleranz, Vielfalt und Kultur“ wird an der Grundschule Zweitälerland in zahlreichen Konzepten umgesetzt und sichtbar. Wir sind davon überzeugt, dass wir Kindern durch die frühe und intensive Begegnung mit der Verschiedenheit von Kulturen, Ritualen, Werten, Umgangsformen, Sprachen u.a. einen erweiterten, vertieften Blick für ein friedliches Zusammenleben sowie eine gute Vorbereitung auf ein Leben in unserer sich immer schneller verändernden Welt ermöglichen können.
Die nachfolgenden Projekte haben wir vor der Coronazeit so umgesetzt, manche sind daher aktuell nur eingeschränkt durchführbar.
Diese intensive Begegnung mit Verschiedenheit setzen wir durch folgende Hauptprojekte um (für ausführliche Infos einfach auf den Projekttitel klicken):
-
Früher Beginn der Fremdsprache Französisch ab Klasse 1
mit intensiver Schulpartnerschaft mit der École Pasteur in Colmar / Elsass -
Integrative Deutschlern-/Vorbereitungsklasse
-
Instrumentenunterricht und Bläserklasse ab Kl.3 in Zusammenarbeit mit den Musikvereinen Werkkapelle Gütermann und Musikverein Bleibach
-
Demokratielernen in regelmäßigen Kinderkonferenzen incl. Europa-/Friedens-/Kinderrechtebildung
-
Projekte und Ausflüge im Bereich Kultur/Sprachen/Musik (wie zB. „Mundart in der Schule“, Jahresausflug ins Theater Freiburg, Veranstalten von „Talentschuppen“
-
Austragungsort und Kooperationspartner der internationalen „Kaffeezeit“ des Helferkreises Gutach