Leitideen
Bei der Entwicklung und Ausarbeitung unserer eigenen schulischen Leitideen dienten uns die Leitperspektiven aus dem aktuellen baden-württembergischen Bildungsplan 2016 als wichtige Orientierung. Die drei „Allgemeinen Leitperspektiven“ lauten: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Bildung für Toleranz und Vielfalt“ und „Prävention und Gesundheitsförderung“. Die an der Grundschule Zweitälerland entwickelten pädagogischen Profile, Projekte und Kooperationen sind an die allgemeinen Leitperspektiven angelehnt, geben unserer Arbeit einen Rahmen und akzentuieren unsere Visionen von Schule, Erziehung und Bildung.
Jeder Leitsatz ist kurz erklärt - es reicht ein "Klick" darauf:
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler unter strukturierten und ästhetischen Bedingungen lernen und dabei Freude erfahren und entdecken.
Wir gewährleisten, dass alle Kinder unsere Schule als einen von Toleranz und Wertschätzung geprägten Ort erleben und erfahren.
Wir tragen an unserer Schule dafür Sorge, dass unser Schüler einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen der Erde in Theorie und Praxis erlernen.
Jedes Kind hat seine einzigartigen Potenziale, Stärken und Lernfelder. Diese möchten wir in unserem vielseitigen Schulleben gemeinsam entdecken, sichtbar machen und begleiten.
Zusammen sind wir bunt! Die sprachliche und kulturelle Vielfalt unserer Schüler sehen wir als bereichernde Lern- und Erfahrungswelt für alle am Schulleben Beteiligten.